Kompetenzseminare für Bundesfreiwillige

Information + Anmeldung:

DRK-Bildungswerk

Tel: 0321 12 345-678
bildung@drk-lv-musterschule.de

Musterwall 1
12345 Musterschule



Kompetenzseminare für Menschen im Bundesfreiwilligendienst im Rahmen der pädagogischen Begleitung gem. § 4 Abs. 1 Bundesfreiwilligengesetz.

Seit dem 01.07.2011 macht der Bundesfreiwilligendienst (BFD) Menschen jeden Alters das Angebot freiwilligen Engagements und fördert lebenslanges Lernen. Außerhalb der praktischen Arbeit in der Einsatzstelle erhalten die Freiwilligen Bildungsangebote zur Stärkung ihrer persönlichen, fachlichen, sozialen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen. Das DRK Bildungswerk bietet Tagesseminare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an, die jeweils als Einzelmodul gebucht werden können.

Die Kosten werden nicht vom Teilnehmer getragen, sondern der Einsatzstelle in Rechnung gestellt.

Seminare:

Der Bundesfreiwilligendienst - Einführungsseminar

Dieses Seminar dient der Selbstreflektion und dem intensiven Kennenlernen. Eigene Motive, Erwartungen und Befürchtungen bezüglich des BFD und des nächsten Jahres generell werden formuliert und ausgewertet. Außerdem stehen pädagogische Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeistes auf der Tagesordnung.